Ausschreibung: Projektfördermittel für das zweite Halbjahr 2017 - Einsendeschluss ist der 01. März 2017

Die Kultur in Sachsen mitgestalten: Die Kulturstiftung gewährt für das 2. Halbjahr 2017 Zuwendungen im Bereich der Bildenden Kunst, der Darstellenden Kunst und Musik, des Films, der Literatur, der Soziokultur und für spartenübergreifende Vorhaben. Ziel der Förderung ist die „Entwicklung neuer künstlerischer Ausdrucksformen, die nachhaltige Vermittlung von Kunst und Kultur, die Förderung des künstlerischen Nachwuchses, die Pflege des kulturellen Erbes, sowie die grenzüberschreitende Zusammenarbeit” (Förderrichtlinie vom 23. August 2004).

Gefördert werden überregional bedeutsame Projekte von herausragender künstlerischer Qualität und mit einem deutlichen inhaltlichen Profil. Eine Förderung kann grundsätzlich jede natürliche oder juristische Person mit Wohnsitz oder Sitz im Freistaat Sachsen erhalten. Die Vorhaben sind in der Regel im Freistaat Sachsen zu realisieren. Die Antragsformulare und die Hinweise zur Antragsstellung sind auf der Website der Kulturstiftung bereitgestellt.

Zudem besteht auch die Möglichkeit, einen Antrag auf Förderung im Bereich Industriekultur zu stellen. Mit ihrer Förderung will die Kulturstiftung das Landesthema Industriekultur stärker sichtbar und erlebbar machen. Förderziele sind die Entwicklung neuer und bedeutsamer Vorhaben in allen Handlungsfeldern der Industriekultur sowie die Vernetzung und Qualifizierung der am Thema Beteiligten. Das Antragsformular sowie Hinweise zur Antragsstellung finden Sie hier (Bereich „Industriekultur”).

Einsendeschluss: 01. März 2017 (Poststempel)

Weiter Informationen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351-8848015