Die Kulturstiftung führt den Online-Antrag ein: Online für Stipendien im Jahr 2019 bewerben - Einsendeschluss ist der 01. Juli 2018

Mit der Ausschreibung der Stipendien 2019 bietet die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen erstmals die Möglichkeit, Anträge auf Förderung online einzureichen. Über die Website ist ab sofort ein Formular aufrufbar, das die Beantragung von Stipendien deutlich vereinfacht. Hier können alle notwendigen Angaben und Informationen eingetragen werden. Der neue Online-Antrag ermöglicht es außerdem, Beschreibungen, Anschauungsmaterialien und Arbeitsproben digital und in hoher Qualität zu übermitteln. Der Versand großer Briefe oder Pakete mit der Post gehört damit der Vergangenheit an.

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen vergibt im Jahr 2019 insgesamt bis zu 44 Stipendien für freiberuflich tätige Künstlerinnen und Künstler, die ihren Schaffensmittelpunkt oder Wohnsitz im Freistaat Sachsen haben. Im Bereich der Bildenden Kunst gewährt die Kulturstiftung Aufenthaltsstipendien in New York City (USA), Columbus/Ohio (USA), Peking (China), Hanoi (Vietnam) und Leipzig. Für die Literatur sind außerdem Stipendienplätze in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen und Ungarn ausgeschrieben. Bis zu 30 Stipendien können als Arbeitsstipendien ohne Ortsbindung für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten vergeben werden.

Die Stipendien dienen der Förderung hervorragender künstlerischer Einzelleistungen. Insbesondere soll die Arbeit an neuen Vorhaben ermöglicht werden. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein konkretes Arbeitsvorhaben. Die Förderhöhe liegt je nach Art des Stipendiums zwischen 1.000,00 EUR und 2.000,00 EUR im Monat. Die Laufzeit beträgt zwischen zwei Monaten und maximal zwölf Monaten.

Einsendeschluss: 1. Juli 2018

Weitere Informationen: Dr. Manuel Frey, Tel. 0351-8848015