Ausschreibung: Stipendien der Kulturstiftung für das Jahr 2020 - Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 1. Juli 2019

Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen vergibt im Jahr 2020 bis zu 44 Stipendien für freiberuflich tätige Künstler, die ihren Schaffensmittelpunkt oder Wohnsitz im Freistaat Sachsen haben. Ausgeschrieben werden vier Stipendienplätze im Bereich Bildende Kunst in den USA, davon zwei für jeweils sechs Monate innerhalb des International Studio and Curatorial Program (ISCP) in New York sowie zwei Stipendien für jeweils drei Monate beim Greater Columbus Arts Council (GCAC) in Columbus/Ohio. Bildende Künstler können sich zudem für je ein dreimonatiges Aufenthaltsstipendium in Peking (China) bzw. Hanoi (Vietnam) bewerben.

Außerdem vergibt die Kulturstiftung Stipendienplätze in der Baumwollspinnerei Leipzig sowie für Autoren im Rahmen des „Auswärtsspiels“ in der Tschechischen Republik, der Slowakei, in Polen und Ungarn. Bis zu 30 Stipendien werden als Arbeitsstipendien ohne Ortsbindung für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten vergeben.

Die Vergabe der Stipendien dient der Förderung hervorragender künstlerischer Einzelleistungen. Insbesondere soll die Arbeit an neuen Vorhaben ermöglicht werden. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein konkretes Arbeitsvorhaben. Die Förderhöhe liegt je nach Art des Stipendiums zwischen 1.000,00 € und 2.000,00 € im Monat. Die Laufzeit beträgt zwischen zwei Monaten und maximal zwölf Monaten.

Die Bewerbung erfolgt grundsätzlich Online auf der Website der Kulturstiftung http://kdfs.de/foerderung/stipendien/antrag/ über ein dort aufrufbares Formular.

Bewerbungsschluss: 1. Juli 2019

Weitere Informationen: Frances Kunze, Tel. 0351-8848032