Die Kulturstiftung fördert im 2. Halbjahr 2019 Kunst- und Kulturprojekte mit rund 1,4 Millionen Euro

Der Vorstand der Kulturstiftung hat – beraten von unabhängigen Fachbeiräten – Fördermittel in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro für 177 Vorhaben bewilligt.

Aus ganz Sachsen wurden wichtige Projektvorhaben zur Förderung eingereicht (Auswahl):

Ab 4. Juli 2019 findet in Görlitz das Internationale Straßentheaterfestival statt. Die Darbietungen reichen von Platz- und Parkinszenierungen, Walk-Acts, Animationen und Paraden, hin zu technisch aufwändigen Open-Air-Produktionen. Straßentheatergruppen aus ganz Europa und darüber hinaus kommen jedes Jahr in die Dreiländerregion nach Görlitz, wo der grenzüberschreitende Austausch und das Zusammenwachsen Mitteleuropas vorgelebt werden.

Mitten im gesellschaftlichen Leben positionieren sich die Künstler des Leipziger Bistro 21, die im bewegten Osten der Stadt an der Eisenbahnstraße ein Kunstprojekt planen. Von Juli bis Dezember 2019 wollen sie Kooperations- und Netzwerkprojekte mit jungen Künstlern schaffen und mit Ausstellungen, Vorträgen und Diskussionsrunden zur kulturellen Entwicklung des Viertels beitragen.

Der ebenfalls in Leipzig ansässige naTo e.V. möchte im kommenden Schuljahr Leipziger Grundschüler mit Kindern zusammenbringen, die in den letzten Jahren aus Kriegs- und Krisengebieten geflohen sind. Auf dem Kinderplaneten entscheiden sie gemeinsam über eine alternative Welt und lernen in Zeichen-, Theater- und Trickfilmkursen, Ideen in öffentlichen Aufführungen umzusetzen.

Mit der im September 2019 stattfindenden Aufführung „Wie DADA nach Dresden kam“ möchte das Societaetstheater an die Bewegung erinnern, die von Künstlern wie Otto Griebel und Otto Dix mitgeprägt wurde.

Auch die Arbeit der Chemnitzer Filmwerkstatt wird durch die Kulturstiftung unterstützt. Das geplante Drehbuchprojekt „Kurz vor Drüber“ führt vier Filmgeschichten unterschiedlicher Regisseure zusammen und hat die Jury durch seine Qualität überzeugt. Einen Überblick über alle im zweiten Halbjahr 2019 durch die Kulturstiftung geförderten Kunst- und Kulturprojekte finden Sie hier.